Der Baustau in Berlin hat massive Auswirkungen auf Einwohner

Der Baustau in Berlin hat massive Auswirkungen auf Einwohner

Der Baustau in Berlin hat massive Auswirkungen auf Einwohner

In keiner anderen Stadt in Deutschland werden mehr Wohnungsneubauten genehmigt, aber dann nicht fertiggestellt, wie in der Hauptstadt Berlin. Die Gründe, warum das so ist, bleiben weiterhin umstritten. Und das, obwohl die Neubauten genau hier so wichtig sind, da immer mehr Menschen in die Weltstadt ziehen möchten oder vom umliegenden ländlichen Gebieten in die Stadt „flüchten”, da die Infrastruktur auf dem Land immer schlechter wird. Das Resultat sind überteuerte Mieten, kaum Wohnfläche, welche genutzt werden kann, und etliche Menschen suchen weiter verzweifelt nach einer bezahlbaren Wohnung.

Es scheitert an der Umsetzung

In keinem anderen Bundesland werden so viele Baugenehmigungen erteilt wie in Berlin und auf der anderen Seite zugleich so wenig auch de facto zeitnah umgesetzt. 2018 gab es in Berlin ca. 64.000 Bauüberhänge, welche die höchste Anzahl von genehmigten, aber noch nicht fertig gestellten Wohnungen in ganz Deutschland ist.

Die Zahlen gehen von statistischen Ämtern von Bund und Ländern hervor, welche in Berlin präsentiert wurden. Demnach werden seit 2008 in Deutschland deutlich mehr Wohnungen genehmigt, als fertiggestellt werden. Das erwies der jährlich erfasste Bauüberhang, welcher sich zwischen 2008 und 2018 bundesweit verdoppelt hat: von 320.000 auf 693.000 genehmigte, allerdings nicht fertiggestellte Wohnungen. In der Hauptstadt liegt diese Zahl inzwischen weit über dem Durchschnitt, nämlich bei über dem dreifachen Wert.

Lohnt sich für Käufer die Investition überhaupt?

Da der Immobilienmarkt boomt, überlegt eine Vielzahl von Menschen, ihr Erspartes durch den Kauf einer Immobilie vernünftig anzulegen.. Da diese Zahlen allerdings aufzeigen, dass in Berlin kaum Neubauten fertiggestellt werden, gibt es lediglich zwei Optionen für Privatkäufer: ein bereits bestehendes, in der Regel älteres Objekt zu erwerben, das oftmals noch renoviert werden muss, oder eben in eine andere Kapitalanlage zu investieren. Durch die Einsicht in die beste Trading-Plattform Deutschlands beispielsweise haben diverse Unternehmer festgestellt, dass der Aufschwung von Kryptowährungen noch immer existent ist und die nächsten Jahre vermutlich noch höhere Renditen abwerfen wird. Demnach ist die Investition in Kryptowährungen auf jeden Fall eine Überlegung wert.

Was ist der Grund für den Baustau?

Wie in jeder Branche gibt es auch hier „schwarze Schafe”, Spekulanten, welche nicht vor haben zu bauen, sondern auf die Wertsteigerung des Grundstücks hoffen, um es teurer weiterzuverkaufen. Doch dieser Fakt trägt bei der gravierenden Situation in Berlin nur einen kleinen Teil zum Geschehen bei. Das würde höchstens auf 20 % der Baugenehmigungen zutreffen, so Susanne Klabe, die Geschäftsführerin des Landesverbandes der Immobilienwirtschaft in Berlin-Brandenburg.

Laut ihr liegen die restlichen 80 % an der umfassenden Baubürokratie, welche in den letzten Jahren immer komplexer wurde und die Bezirksämter mit der Bearbeitung dieser maßlos überfordert sind. Solange die Ämter die verschiedenen Anträge nicht bearbeiten, steht die Baustelle still, da nicht weiter gearbeitet werden kann oder darf. Nun sollen Bezirke weitere Ursachen ermitteln; dabei will ihnen die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung mit Rat und Tat zur Seite stehen. Dadurch soll den Ursachen, welche für die Umsetzungsverzögerungen der Projekte verantwortlich sind, auf den Grund gegangen werden. Ob das letztlich dazu führt, dass die Neubauten zügiger fertiggestellt werden, bleibt jedoch abzuwarten.